Mittwoch, 26. Dezember 2012

Familiengericht Münster (I)

Nur verlängerter Arm des Jugendamtes?

Da beschäftige ich mich seit fünf Jahren mit Jugendämtern, Familiengerichten und Gutachtern, berate Eltern, helfe ihnen, so gut ich kann, obwohl ich mir gelegentlich auf nichts mehr einen Reim machen kann, weil sich sogar Scharlatane als Experten aufspielen dürfen – wenn man mir aber schon im Dezember 2007 verraten hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich mich auch nie gewundert. Was ich jetzt weiß, ist: Bekommt man eine Richterstelle am Familiengericht von Münster, muss man nicht einmal lesen können. Man macht, was das Jugendamt sagt – und gut ist.

Ein Gutachten und ein Beschluss

In einer Serie werde ich dieses Gutachten analysieren. In den vergangenen fünf Jahren sind mir viele Gutachten zugeschickt worden. Bei den meisten habe ich mich gefragt, warum sie von der Richterin oder vom Richter nicht sofort zerrissen worden sind, weil sie wertlos waren. Da wurde Dorfklatsch zusammengetragen, Hörensagen als Tatsachen dargestellt, unter den Teppich gekehrt, was nicht zum Roten Faden passte.

Folge 1: Mit dem Datum beginnen die Fehler

Kommentare:

  1. ich vermute, dass die kleine in coesfeld ist. einfach dort mal die kindergärten googeln. schönes we

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die mutter erfährt nicht, wie es ihrer tochter tatsächlich geht? das ist schon skandal genug...

      Löschen
    2. kann man nicht glauben...

      Löschen
    3. da die mutter nun umgezogen ist und das jugendamt von whv auch mit ihnen, herr tjaden, spricht, wird sich das hoffentlich schnell ändern...

      Löschen
    4. stimmt, an der küste sind wir nicht so verbohrt...wie im münsterland...

      Löschen
    5. toll, der junge war zum ersten mal in whv :-) und seine schwester will er auch endlich wiedersehen. was ohne gutachter doch so alles klappt :-))))

      Löschen
    6. stimmt. auch dieser gutachter hat der sache nur geschadet.

      Löschen
    7. stimmt es das jugendamt, das gericht und diese gutachter nachdenklich, dass der junge auch an diesem wochenende mit der mutter und mit ihnen in wilhelmshaven und friesland unterwegs gewesen ist?

      Löschen